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CROSS HR


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  • 5,6 m² & 6,0 m²

  • 5,6 m² & 6,0 m²

  • 6,2 m² – 8,2 m²

  • 6,2 m² – 8,2 m²

    Gleiten – Beschleunigen –Topspeed

    Mit dem neuen Cross HR haben wir eine neue Generation im Freeride / Freerace Segment erschaffen. Es vereint die Angleitleistung eines Leichtwind-Freeridesegels mit dem Topspeed eines Freeracesegels.

    Bei der Entwicklung wurde kein Kriterium außer acht gelassen. Die wichtigsten waren aber die Überarbeitung der Outline und Profilierung.

    Die neue High-Ratio-Outline mit verkürzter Gabel im Verhältnis zur Mastlänge gab nicht nur den Namen HR sondern sorgt vor allem für überragendes Handling beim Halsen. So dreht sich das Segel wie von selbst beim Shiften. Die softe Rotation der Latten um den Mast tut ein übriges, damit man mit Vollgas aus der Powerhalse kommt. So fühlt sich das Cross HR auch gerade auf den neuen kurzen Boards zu Hause.

    Damit durch die jetzt kürzere Gabel keine Power beim Angleiten verloren geht, haben wir die Profiltiefe im Fensterbereich deutlich erhöht und dadurch sogar noch Angleitleistung gewonnen. Im Ergebnis gleitet das HR sogar noch besser als der schon gleitstarke Vorgänger. Nach dem Angleiten geht es nahtlos in eine satte Beschleunigung über. Bis zum Topspeed bleibt das Segel dabei allzeit gut kontrollierbar. Über den gesamten Windbereich liegt das Cross ausgewogen und leicht in Händen. Böen werden in zusätzliche Beschleunigung und Speed umgesetzt. Ein Lattensetup mit Tubelatten hält den Druckpunkt permanent an Ort und Stelle. Fein justiertes Loose Leech sorgt für Kontrolle im Grenzbereich.

    Durch die schlanke Ratio und das weit vorn platzierte Profil eignet sich Cross HR jetzt auch hervorragend zum Einsatz beim Foilsurfen.

    Wir haben uns für ein neues Größenraster in der Segellinie entschieden. Dabei bleiben die beiden „kleinen“ 5,6 m² und 6,0 m² mit Handling orientierter Outline und 5 Latten ihrem Einsatzbereich als Freemovesegel für Manöverliebhaber auf kleineren Boards treu.

    Von Größe 6,2 m² bis zum 8,2 m² geht es mit 6 Latten und Freeride Outline ums Heizen.

    Dabei erlauben die neuen Größen interessante Gestaltungsmöglichkeiten für den Segelsatz.
    Wer zum Beispiel ein altes 7,0er Cross ersetzen will hat jetzt 2 Möglichkeiten:

    • Entweder das 6,7er: Es liefert mindestens die gleiche Gleitpower wie das alte 7,0er. Verfügt aber über ein deutlich besseres Handling.
    • Oder das 7,2er: Mit Power nahe dem alten 7,5er aber bei gleichem Handling wie das alte 7,0er.

    Das neue Cross HR. Die perfekte Symbiose aus Angleitpower und Topspeed über den gesamten Windbereich. Ein Traum für jeden ambitionierten Freerider und Freeracer.

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    bulgenslag.de

    Schmale Lattentaschen

    Gewichtsreduzierung, bessere Übertragung der Lattenspannung

    Alle Bahnen aus 4 mil X-Ply

    Stabilität bei geringerem Gewicht

    Verstärkungen aus X-Ply

    Beste Haltbarkeit bei geringem Gewicht

    Minimum Mast Concept

    Wenig Masten für viele verschiedene Segel

    Schmale Masttasche aus Polyester

    Geringe Wasseraufnahme, beste Haltbarkeit

    Mastprotektor Xtra Large

    Bester Schutz für Brett und Füße

    Keder am Unterliek aus PVC

    Stabiler Scheuerschutz gegen Segelverschleiß

    Trimmblock mit Big Wheels

    Geringere Trimmkräfte

    Tampentasche

    Sicherer Platz für die Trimmschot

    Fenster Monofilm

    Beste Sicht, die minimale Dehnung erhöht die Druckpunktstabilität

    Vorlieksbahn aus X-Ply

    Keine Materialdehnung im Vorliek, Formstabil über Jahre

    AusstattungVorteile
    Minimum Mast Concept

    Wenig Masten für viele verschiedene Segel

    Alle Bahnen aus 4 mil X-Ply

    Stabilität bei geringerem Gewicht

    Vorlieksbahn aus X-ply

    Keine Materialdehnung im Vorliek, Formstabil über Jahre

    Verstärkungen aus X-Ply

    Beste Haltbarkeit bei geringem Gewicht

    Schmale Masttasche aus Polyester

    Geringe Wasseraufnahme, beste Haltbarkeit

    Schmale Lattentaschen

    Gewichtsreduzierung, bessere Übertragung der Lattenspannung

    Fenster Monofilm

    Beste Sicht, die minimale Dehnung erhöht die Druckpunktstabilität

    Latten Setup mit 5 Tubelatten

    Gewichtsreduzierung, mehr Druckpunkstabilität

    Sleeve Opener

    Leichtes Einfädeln des Mastes

    Mastprotektor Xtra Large

    Bester Schutz für Brett und Füße

    Trimmblock mit Big Wheels

    Geringere Trimmkräfte

    Tampentasche

    Sicherer Platz für die Trimmschot

    Strap On

    Gummizug zum Fixieren des aufgerollten Segels

    Keder am Unterliek aus PVC

    Stabiler Scheuerschutz gegen Segelverschleiß

    Size (m²) Luff (cm) Boom (cm) Mast (cm) Stiffness (IMCS) Batten Top Price (€)
    5,6 437 179 400/430 19/21 CC 5 Fix 839,-
    6,0 449 186 430 21 CC 5 Fix 849,-
    6,2 451 185 430 21 CC 6 Fix 859,-
    6,7 463 191 430/460 21/25 CC 6 Fix 869,-
    7,2 473 198 460 25 CC 6 Fix 879,-
    7,7 485 205 460 25 CC 6 Fix 889,-
    8,2 501 213 490 29 CC 6 Fix 899,-

    Technische Änderungen vorbehalten.  Alle Preise verstehen sich inkl. 19% USt.